Textilcollage-Workshop – 30.10.2020
Im Rahmen der Interkulturellen Woche 2020 fand am Freitag, den 30.10.20, unter der Leitung der Künstlerin Francisca do Nascimento Ohlsen der Textilcollage Workshop „Ubuntu – Ich bin, weil WIR sind“ statt. Hierbei handelte es sich um eine gemeinsame Aktion von Bündnis für Demokratie und Toleranz e.V., Diakonischem Werks Rhein-Neckar-Kreis und Studio 58 Parkett und Kunst.
Gleich am Anfang erklärte Francisca das Hygienekonzept und die Ubuntu-Lebensphilosophie. Laut Wikipedia kommt das Wort Ubuntu aus den afrikanischen Sprachen Zulu und Xhosa und bedeutet in etwa „Menschlichkeit“, „Gemeinsinn“. Damit wird eine Grundhaltung bezeichnet, die sich vor allem auf wechselseitigen Respekt und Anerkennung, Achtung der Menschenwürde und das Bestreben nach einer friedlichen Gesellschaft stützt.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen ursprünglich aus Deutschland, Afghanistan, Iran, Syrien und Brasilien und haben sich dort getroffen, um Kunst zu lernen, zu lachen und in fröhlicher Atmosphäre Erfahrungen auszutauschen.
Im Rahmen des Workshops wurden Bilder bemalt und mit Stoffresten zu einer Collage ergänzt. Alle Teilnehmer haben den Nachmittag als bereichernd empfunden.